Immer wieder fragen mich Kunden für welche Arten von Websites WordPress geeignet ist? WordPress ist als Content-Management-System(CMS) so erfolgreich, dass der gute Ruf dieses CMS dafür sorgt, dass sich immer mehr Unternehmen an mich und unserer WordPress Agentur wenden und fragen, ob man den WordPress als vollwertiges CMS einschätzen kann und für welche Arten von Websites WordPress die optimale Lösung darstellt? Eine erste Einschätzung der Verbreitung von WordPress zeigt auf: WordPress ist bei den meisten Arten von Websites weltweit die beliebteste Installationsvariante.
Im Detail kann WordPress besonders bei folgenden Anwendungsgebieten überzeugen:
Bloggen mit WordPress
WordPress ist als CMS fürs Bloggen entwickelt worden. Man kann es schnell installieren, es bietet auf natürlichem Weg alle Unterstützung, die man als Blogger benötigt. Der Code der kostenlosen mitgelieferten Themes (Twenty Fifteen, Twenty Fourteen,etc.) ist schlank und oft fehlerfrei. Jede Art von Funktionalität kann über kostenlose Plug-Ins hinzugefügt werden. Die grafische Gestaltung ist über die eingebundenen Designs einfach anpassbar.
Portfolio-Websites mit WordPress
Insbesondere Künstler und freie Berufe wollen mit grafisch anspruchsvollen Webseiten punkten, die zugleich gut zu verwalten sind. Gute kostenlose Designs gibt es bei WordPress bereits nach der Installation. Man kann diese vorgegeben Designs nach eigenen grafischen Vorstellungen beliebig abändern lassen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, weitere Designs (bei WordPress als Themes bezeichnet) kostenlos oder kostenpflichtig aus dem Internet zu beschaffen. Für die weitere Gestaltung dieser Designs durch typische Elemente des eigenen grafischen Unternehmensauftritts ist WordPress optimal nutzbar.
Unternehmens-Webpräsenzen mit WordPress
WordPress bietet neben den dynamischen Blogbeiträgen auch sogenannte statische Webseiten, die über eine ausgefeilte Navigation dazu genutzt werden können, dauerhaft relevante Inhalte den Besuchern der Website zu zeigen. Diese Webseiten können beliebig ausgeweitet werden. Hier findet sich dann genug Platz für Impressum und Kontaktaufnahmeformular, für AGBs, Produkt- und Dienstleistungsangebote und für weitere Informationen. So kann man sich für Galerien und Social-Media-Integrationen geeignete kostenlose PlugIns aus dem Internet beschaffen.
Online-Shops können in WordPress integriert werden
Auch Verkaufsmöglichkeiten lassen sich mit WordPress sehr gut über geeignete Plug-Ins wie WooCommerce sehr gut zu realisieren. Die Standard-Installation bieten hier vorgefertigte Anpassungen, die noch mit etwas Programmieraufwand an die eigene Webpräsenz angepasst werden können. Ist diese Lösung gut implementiert, dann ist es sehr einfach, das eigene Shopsystem zu nutzen.
Communities organisieren mit WordPress
Das PlugIn BuddyPress sowie weitere ähnliche Angebote sorgen dafür, dass aus seiner WordPress-Website eine vollwertige Community wird. So gibt es Foren und Facebook-Anbindungen, die einer Community-Website Performance verleihen. Optische Möglichkeiten werden über Galerien geboten, die keine Gestaltungswünsche offen lassen.
Als Fazit kann festgehalten werden, dass für diese fünf Beispielbereiche WordPress die optimale Lösung darstellt. Allgemein gilt, das WordPress für fast jede Art von Website die beste Lösung liefern kann, weil WordPress als CMS sehr schlank und anpassungsfähig ist. Hohe individuelle Ansprüche können mit nahtloser Skalierbarkeit verbunden werden.
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